Gustav A. Petermann

Gustav A. Petermann

* 30.03.1917 in Darmstadt
† 23.10.2016
Erstellt von Michael Petermann
Angelegt am 30.10.2016

Über den Trauerfall (12)

Hier finden Sie ganz besondere Erinnerungen an Gustav A. Petermann, wie z.B. Bilder von schönen Momenten, die Trauerrede oder die Lebensgeschichte.

Die Seenotretter

10.11.2016 um 15:07 Uhr von Michael
Foto Die Seenotretter für Gustav A. Petermann

Deutscher Motorsport Verband, 31.10.16

06.11.2016 um 07:28 Uhr von Michael

Der DMV trauert um Gustav A. Petermann

//www.dmv-motorsport.de/index.php/984-der-dmv-trauert-um-gustav-a-petermann

Alexander Körner

08.11.2016 um 10:39 Uhr von Michael
Foto Alexander Körner für Gustav A. Petermann

Rede zur Trauerfeier, 4.11.2016

08.11.2016 um 10:32 Uhr von Michael

 

Liebe Familie Petermann,

 

als amtierender Präsident des Starkenburger AMC stehe ich heute vor Ihnen und habe die traurige Aufgabe, eine Rede zu Ehren Gustavs zu halten – eine Aufgabe, der ich einerseits gerne nachkomme, die mir allerdings aber auch nicht leicht fällt. Viele Gedanken gehen mir dabei durch den Kopf, und um diese zu ordnen habe ich die Rede deshalb niedergeschrieben und werde sie ablesen.             

 

Ich werde dabei meine ganz persönliche Sicht der Dinge schildern. Denn schließlich kannte ich ihn zwar mein ganzes Leben lang, allerdings fehlt mir der sehr enge persönliche Kontakt, wie ihn vielleicht ältere Mitglieder hatten und entsprechende Geschichten aus Gustavs aktiver Zeit zum Besten geben – oder auch seine Person charakterisieren könnten. Aber das ist glaube ich nicht unbedingt notwendig und ich hoffe ich finde die passenden Worte.

 

Formal fing alles am 20. Januar 1948 mit der Gründung des Motorsport Club Darmstadt – wie der Starkenburger Automobil- und Motorsport Club Darmstadt seinerzeit hieß – an. Welche Begeisterung und Visionen notwendig waren um einen Motorsport-Club im zerstörten Nachkriegs-Darmstadt zu gründen kann ich nur erahnen. Aber wenn ich die alten Berichte lese wird klar, dass er etwas ganz Großes geschaffen hatte. So war er nicht nur Gründungsmitglied des Clubs sondern stand diesem als erster Präsident von 1948 bis 1957 vor.

 

In die Gründungszeit fielen auch die berühmt-berüchtigten Dieburger Dreiecksrennen, welche von 1948 bis 1955 stattgefunden haben und bei denen Gustav auch als Rennleiter fungierte. In den Folgejahren wurden weitere motorsportliche Events wie beispielsweise die Grasbahnrennen in Erbach oder das Autocross im Griesheimer Sand aus der Wiege gehoben.

 

Aber nicht nur der aktive Motorsport wurde im Club groß geschrieben – auch gesellige Veranstaltungen waren ein wesentlicher Teil der Club-Kultur.  Und das findet sich auch in meinen persönlichen Erinnerungen wieder: Mein Vater ist in meinem Geburtsjahr – also 1975 – in den StAMC eingetreten. Und solange ich denken kann waren wir bzw. meine Eltern bei den geselligen Veranstaltungen dabei:

 

Stellvertretend möchte ich den Motoball nennen, welcher im Jahre 1960 – und damit zugegebenermaßen vor der Zeit meines Vaters – ins Leben gerufen wurde.

Auch an die beliebten 1. Mai-Wanderungen erinnere ich mich gerne zurück; bei denen unsere gesamte Familie mitsamt der Deutschen Doggen teilgenommen hat.

 

Wir waren eine große Clubfamilie und Gustav deren Vater. So habe ich es in meinen Kindheitserinnerungen, die ziemlich genau in seine zweite Amtsperiode als Präsident in den Jahren 1976 bis 1990 fielen.

 

Dass Gustav anlässlich des 25-jährigen Clubbestehens im Jahr 1973 zum Ehrenpräsidenten ernannt wurde möchte ich als kurze Randnotiz nicht unerwähnt lassen.

 

Als Gustav sich 1990 – immerhin schon über 70 Jahre alt – dazu entschlossen hatte das Amt des Präsidenten nicht weiter zu bekleiden, übernahm mein Vater das Ruder von ihm. Bis auf eine kurze Unterbrechung hielt mein Vater bis zu seinem Tode im vergangenen Jahr die Zügel in der Hand. Auch wenn sich Gustav altersbedingt die letzten Jahre etwas aus dem aktiven Clubleben zurückgezogen hatte verfolgte er doch sehr interessiert die Geschicke des Clubs. Bester Beweis hierfür dürfte die im Jahr 2008 von ihm aufgelegte Chronik zum 60. Geburtstag des StAMC sein.

 

Bei besonderen Anlässen wurde er als Ehrenpräsident auch immer wieder eingeladen. Eine Einladung, der er sofern es Zeit und Gesundheit zuließen, auch nur zu gerne nachgekommen ist. Darüber hinaus hielt mein Vater über all die Jahre stets den Kontakt zu Gustav.

 

Als mein Vater dann im Oktober letzten Jahres verstorben war, war es Gustav, der mich angerufen hatte um mir nicht nur zu kondolieren, sondern auch die Bitte zu äußern, dass ich die Geschicke des Vereins als Präsident leiten möge. Damit trat ich nicht nur das Erbe meines Vaters, sondern auch das von Gustav A. Petermann an.

 

Egal, welche Herausforderungen die Zukunft bringen mag, so schaue ich doch voller Stolz auf die Vergangenheit zurück.

 

Wir werden uns immer an Deine Erfolge und Verdienste um den StAMC erinnern, lieber Gustav!

 

Alexander Körner

 

Dieburger Anzeiger

27.11.2016 um 13:29 Uhr von Michael
Foto Dieburger Anzeiger für Gustav A. Petermann
Weitere laden...